Sonntag, 8. März 2015

Abschied...? Auf keinen Fall für lange Zeit ;-)

Nun sind meine Tage hier in finnisch Lappland zur Gänze wie im Flug vergangen muss ich sagen. Am Montag gilt es die Taschen zu packen (sorgfältig natürlich, damit auch alle Mitbringsel noch ihren Reiseplatz finden).

Alleine davor graut es mir schon ein wenig. Denn es war schon nicht ganz einfach, sich auf das Nötigste bei der Anreise zu beschränken..., aber die Rückreise erst... vor allem nach so langer Zeit...
Da sammelt sich doch einiges an muss ich sagen. Gut, aber das ist ja erst morgen, also kann ich mir auch erst morgen darüber Gedanken machen.

Vorher zeige ich hier nochmal einige Eindrücke der letzten Tage. Bilder sagen ja bekanntlich mehr...

Dennoch ist es nicht einfach, nun hier einen Abschluss zu finden. Eine Art auf Wiedersehen, in Worte zu fassen, die einen Zeitraum von fast zwei Monaten Leben in finnisch Lappland zusammenzufassen vermögen...

Kaum machbar. Denn es ist so viel mehr, was mich nach all diesen Tagen hier prägt und begleiten wird, als nur der Eindruck einer übermächtig schönen Landschaft.

Es muss ja aber auch gar nicht Alles und Jedes mit vielen Worten beschrieben, umschrieben, totgeschrieben sein. Bilder, meine eigentliche Aufgabe, sollen hier eine ganz eigene Geschichte erzählen.

Eine unglaublich intensive und erfahrungsreiche Zeit. Menschen, Begegnungen, Gespräche, Einblicke in eine wundersam beruhigende Kultur, die einen ergreift und mit sich trägt. Hinter den finnischen kurz angebundenen Antworten Vieler, die ich hier kennenlernen durfte (könnte man anfängliche Verschlossenheit gegenüber Fremden vermuten), stecken unglaublich herzliche Menschen. Tiefsinnig, warmherzig und humorvoll. Höflich und überaus hilfsbereit zu jeder Tag- und Nachtzeit. Unmögliches wird möglich gemacht.

Alleine vom gegenseitigen Umgang der Menschen untereinander konnte ich auf menschlicher Ebene einmal mehr in meinem Leben staunen und sehr profitieren und werde mir hier eine ganz dicke Scheibe abschneiden.


Dabei steht natürlich eines schon fest: ich muss hier wieder herkommen. Ganz klar. Daher ist es kein trauriger Abschied. Nein, ganz im Gegenteil. Ein lachender mit viel Vorfreude, auf das nächste Mal.

Darüber hinaus fasziniert mich die Landschaft Finnlands im Norden von Tag zu Tag mehr. Jeden Tag, den ich hier verbracht habe, sind unzählige neue Ideen entstanden. Dinge die ich noch sehen will, Menschen, mit denen ich mal noch ausführlich reden können möchte und natürlich die Naturfotografie.

So kam es dann auch tatsächlich in den vergangenen Tagen nochmal dazu, dass der Himmel ein Einsehen hatte und sich öffnete. Vollmond, Sterne und Polarlichter. Was kann man sich als Fotograf mehr wünschen, als diesen großartigen Abschluss einer genialen Erfahrungs-Reise.

Sicherlich ist eine solche Reise auch immer (und das ist das Schöne am Reisen), eine Reise zu sich selbst...

So sind die Wochen, würde mich nun jemand ganz direkt danach fragen, wie es mir geht, nach all den Tagen, geprägt von einer tiefen Zufriedenheit, innerer Ruhe und Glück.

Das letzte Wort zu dieser Geschichte? Nicht ganz... es kommt noch ein Naschlag... ;)... bald...

Danke aber schon allen, die immer fleißig den Blog gelesen und dadurch nicht nur mich, sondern vor allem auch fintouring und polarlichtexpress sehr unterstützt haben.

Kiitos paljon.



Schneebär?

Auch ein Schneebär?

Die besondere Kraft der Finnen

Natur und Skulptur...

Tassen-Fetisch...

Tassen im Schrank?

Tassen-Rohstoff

VW driving experience in Ylläsjärvi

driving experience auf dem Ylläsjärvi

Polarlicht vs Vollmond

des Nachts im Moor

Moorblick

Bei Vollmond und klarer Sicht

Traum in weiß...

Nach der Arbeit...

Eiszeit...

Erfahrungen aus dem Supermarkt....


Zu Guter Letzt... eine gute Nacht.




1 Kommentar:

  1. Your video clip, wow! You got to see the finest time in Lapland. From darkness to the spring. Onnellinen sinä.

    AntwortenLöschen