Dienstag, 24. Februar 2015

Racing Lappland

Lappland, Finnland, der Norden... Man könnte anhand vieler Bilder die man so sieht (sei es Reisekataloge oder auch im Internet), ja fast glauben, dieses wunderbare Land im Norden würde ausschließlich aus menschenleerer Landschaft bestehen.

Nicht ganz...

Denn es gibt durchaus eine Begeisterung der Finnen für den Rennsport ganz besonderer Art. So hatte ich in den letzten Tagen die schöne Möglichkeit, zum einen mal wieder mit einem Husky-Schlitten unterwegs zu sein, andererseits aber auch einem professionellen Rallye-Fahrer bei der Arbeit über die Schulter zu blicken.

Dabei in einem Auto so fest angeschnallt zu sitzen, dass man sich nicht mehr bewegen kann und einem der Geruch von speziellen Benzingemischen in die Nase steigt, lässt einen schon ein bisschen nervös werden. Dabei grinst Yani ganz locker und erzählt einem dann noch kurz von den Rahmendaten seines Autos. Ein BMW, der gerade einmal 1000kg wiegt, 400PS leistet und mit 600Nm nach vorne schiebt. Und ehe ich noch irgendetwas sagen kann, kommt nur noch der Hinweis, ich soll die Kamera gut festhalten...

Es ist der Wahnsinn, wie dieser Fahrer, die Technik beherrscht, um Kurven zu driften, dass man glauben mag, es passt nicht einmal mehr ein Blatt Paier zwischen Begranzung und Auto...

Ein nicht weniger lustiges Ereignis fand dann noch beim Eiscart statt. Mit eistauglichen Gocarts fährt man dann auf einer völlig vereisten Pisten kleinere Rennen gegeneinander. Ein Spaß, der vor allem clichéhaft, dem "Spieltrieb" männlicher Kinder sehr zu entsprechen scheint.

Weitere Infos, eine solche Reise zu buchen, bei der man auch mal richtig Gas geben kann, gibt es wie immer hier:

www.fintouring.de












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen